Beauty Merkliste › 0

von Wolfgang Gröller
01.08.2017, Wandern

Wanderung zum Erlakogel

Vor einigen Wochen machten meine Frau Monika und ich uns dazu auf, der Faszination Erlakogel auf den Grund zu gehen. Schließlich begleitet uns das steinerne Antlitz der schlafenden Griechin seit vielen Jahren.

Diese imposante Gebirgskette befindet sich am Osturfer des Traunsees, quasi gegenüber von Traunkirchen. Von hier aus bestaunen nicht nur unsere Gäste seit jeher die Schönheit der kantigen Majestät

Das erhabene Gipfelgeflecht setzt sich aus dem Spitzelstein, dem Röttelstein und dem Erlakogel zusammen. Insbesondere Letzteren umgeben faszinierende Sagen und mystische Geschichten. Die Bekannteste hiervon verleiht dem Berg seinen Beinamen, die schlafende Griechin:

Ins Abenteuer starten

Ein sonniger Samstagmorgen eignet sich ideal dafür, die herrlichen Naturschätze im Salzkammergut zu erkunden. Unser sportive Erlebnistag führte uns vom Seehotel aus nach Ebensee, wo wir eine kurze Rast einlegten. Hier erfrischte uns die florierende Umgebung nach einer 90-minütigen Fahrt auf unseren E-Bikes mit neuer Kraft für die weitere Route.

Im nicht weniger idyllischen Rindbachtal folgten wir der Forststraße, bis wir an die Abzweigung in Richtung Spitzelsteinalm gelangten. Vor Ort öffnet sich das Trauntal hin zu Bad Ischl und bot einen großzügigen Blick auf die malerische Umgebung.

Dem ausgeschriebenen Weg folgten wir bis zum Schild, das uns das Ende der Mountainbike-Strecke anzeigte. Von nun an ging unsere Reise zu Fuß weiter.

Sattes Grün

Der gepflegte Weg führte uns entlang des Bergrückens hinauf zum Gipfelkreuz in luftigen Höhen. Dort erwartete uns ein pittoresker Ausblick über den Traunsee. Die skurrilen Baumruinen, die sich in dieses beeindruckende Panorama einfügten, waren stille Zeugen von einem Waldbrand vor 30 Jahren. Diese spezielle Mischung aus lebendiger Vegetation und greifbarer Naturgeschichte zog uns umgehend in ihren Bann.

Einen kleinen Wehrmutstropfen mussten wir trotz aller Begeisterung hinnehmen: Der hiesige Röttelkogel versperrte uns teilweise die Sicht auf Traunkirchen. Wir stimmten dennoch überein, dass der allgemeine Ausblick dieses kleinere Manko wett machte.

Wunderbare Welten

Der Abstieg gestaltete sich ebenso wie der Aufstieg leichter als angenommen. Daher waren wir überrascht, nur zwei andere Wanderer auf unserer Route anzutreffen. Wir kamen ins Gespräch und sie erzählten uns, dass sie derzeit auf Hochzeitsreise waren.

Den Erlakogel hatten sie sich als Wanderziel ausgewählt, weil er gleich ihrer Liebe für das Besondere stehe. 
Das frisch vermählte Paar folgte unserer Empfehlung zur Einkehr im Kiosk am Strand von Rindbach. Und so trafen wir uns schon kurze Zeit später im Tal wieder, bei der vielleicht besten Essigwurst der Region.

über den Autor

Wolfgang Gröller

Wolfgang Gröller ist mit ganzem Herzen Hotelier, Wirt und Traunkirchner. Er führt in 3. Generation mit seiner Frau Monika die Traunseehotels. An seiner Heimat Traunkirchen schätzt er die einzigartige Natur und das vielfältige Brauchtum.