Rückblick auf ein erfolgreiches Wirtshaus Festival

Traunsee im Zeichen von Felix 2019

Fulminantes Finale mit russischen Starköchen Ivan und Sergej Berezutskiy

Für ein grandioses Finale der kulinarischen Extraklasse sorgten am Wochenende 13. & 14. April die russischen Starköche und Zwillinge Ivan und Sergej Berezutskyiy. Mit ihrem Restaurant Twins Garden in Moskau zählen sie zu "The Worlds 50 best Restaurants".

 

Drei Wochen lang haben Monika und Wolfgang Gröller, die Gastgeber der Traunseehotels und Initiatoren von Felix - das Wirtshausfestival am Traunsee gemeinsam mit Executive Küchenchef Lukas Nagl und dem Team den "lacus felix", wie die alten Römer einst den Traunsee nannten, zum genussvollen Mittelpunkt Österreichs gemacht. Was vor einem Jahr als origineller Start in die Saison begann, hat sich bereits im zweiten Jahr zu einem der originellsten Kulinarik Festivals in Österreich entwickelt.

 

14 Veranstaltungen wurden von den Traunseehotels realisiert, 2000 zufriedene Gäste besuchten die Veranstaltungen, 13.000 mit Liebe angerichtete Teller wanderten über die Tische und 23 Spitzenköche aus dem In- und Ausland waren an den Veranstaltungen beteiligt. "Gastronomische Veranstaltungen gibt es ja mittlerweile viele, aber wir wollten bewusst einen neuen Weg mit neuen Ideen einschlagen, der zu unserer Region passt" sieht sich Wolfgang Gröller bestätigt.

 

3 Wochen voll mit kulinarischen Highlights

Zu den absoluten Highlights des mit der Ferienregion Traunsee-Almtal veranstalteten Festivals zählten 2019 die Gastauftritte georgischer und russischer Spitzenköche, die die für sechs Abende zu zauberhauften Leben erweckte Russenvilla in Traunkirchen zur fantastischen Kulisse einzigartiger Dinner machte.

 

Spitzenköche aus Österreich und Italien begaben sich auf die Spuren des legendären römischen Feinschmeckers Apicius, bei "Wirtshaus 2020" wurde die immer bessere Zusammenarbeit zwischen Restaurants und anspruchsvollen Produzenten nicht nur diskutiert, sondern mit einem großartigen Regionalmenü auch eindrucksvoll in Szene gesetzt. Österreichs beste Fischköche begeisterten gemeinsam mit den Darstellern der ORF-Erfolgsproduktion "Fisch Ahoi" und einen besonderen Abend genossen Besucher von Dolce Vita im Wirtshaus Poststube 1327.

 

 Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei Felix 2020 von 27. März bis 27. April 2020!

 

Unsere Gäste erzählen von ihren Besuchen bei Felix 2019:

Fisch Ahoi - Österreichs beste Fischköche zu Gast im Seehotel Das Traunsee.

Apicius - eine kulinarische Zeitreise ins Wirtshaus der alten Römer.

Warum der Traunsee eine Genussreise wert ist - Blog Beitrag von Gute Güte

 

Impressionen von Felix 2019

FELIX 2019

FELIX 2019 – Gourmet-Popup-Restaurant in der Russenvilla

Video Felix 2018